Hagen

Bramstedter Schützen feiern zwei Tage lang ihr Schützenfest

Zwei Tage lang feiert der Schützenverein Bramstedt am 27. und 28. Juli im und rund um die Schützenhalle Am Schießstand 11 sein diesjähriges Schützenfest. Beginn ist am Sonnabend um 14 Uhr mit der Eröffnung des Festplatzes.

In diesem Jahr erwartet der Verein noch mehr Schausteller mit einem vielfältigen Angebot an Attraktionen und Leckereien.

Um 14.30 Uhr beginnt das Schießen auf den Schießständen. Dabei können alle Jugendliche ab 12 Jahren - egal ob Mitglied oder nicht - mit Einverständnis der Eltern teilnehmen. Ab circa 17 Uhr beginnt das Rumpfschießen, um die neuen Majestäten zu ermitteln. Es werden an diesem Tag die Schützenkönigin sowie der Jugendkönig ermittelt. Außerdem geht es um die beiden Teilnehmer für den Herren-Stechschuss zum Schützenkönig am nächsten Tag. Der erste Schützenfesttag klingt ab 20 Uhr mit einer Party mit DJ im Schützenhaus aus.

Höhepunkt am Sonntag ist zunächst der große Festumzug durch die Ortschaft. Treffen ist um 10.30 Uhr. Um 11 Uhr macht sich der Festumzug mit musikalischer Begleitung auf den Weg durch den grün-weiß geschmückten Ort, um die Vorjahresmajestäten abzuholen. Um 15 Uhr gibt es nach der Rückkehr des Umzuges Kaffee und Kuchen, bevor um 15.30 Uhr das Volksadlerschießen beginnt. Zudem wird das Scheibenschießen fortgesetzt. Um 17.30 Uhr findet der Stechschuss für den König statt und um 18 Uhr werden die neuen Majestäten auf dem Sportplatz proklamiert. Ab etwa 19 Uhr klingt mit der weiteren Preisverleihung das diesjährige Schützenfest in Bramstedt aus. (rk/skw)

Roswitha Kistner

Freie Mitarbeiterin

Roswitha Kistner ist als freie Mitarbeiterin für den Nordsee Medienverbund bestehend aus Nordsee-Zeitung, Kreiszeitung Wesermarsch und Zevener Zeitung tätig. Seine/Ihre Berichte finden sich unter diesem Autorenprofil gesammelt wieder.

nach Oben