Landkreis Rotenburg

Blumen-Esche ist ein klimatoleranter Zukunftsbaum

Der Blumen-Esche gehört die Zukunft. Sie mag es trocken, ist sonst aber anspruchslos: Auch auf sandigen und steinigen Böden sowie in Dürre und Hitze kann die Blumen-Esche gedeihen. Christiane Looks stellt sie vor.

Blüten einer Blumen-Esche in einem Garten

Die süß duftenden, cremefarbenen Blüten, die der Blumen-Esche ihren Namen geben, stehen zunächst aufrecht und entwickeln sich dann zu 15 Zentimeter langen, überhängenden Blütenrispen. Foto: Joachim Looks

Es gibt Bäume, die – bis auf kleine Reste – einmal existierten. Zu ihnen gehören Kuchenbäume. Dann gibt es jene Bäume, die zwar noch existieren, bei denen jedoch seitens der Fachwelt vorhergesagt wird, dass sie wegen klimatischer Veränderungen bei uns langfristig nicht mehr wachsen werden, wie beispielsweise Fichten. Und dann gibt es wiederum Bäume wie die Blumen-Esche (Fraxinus ornus), ein am Hitzestandort Würzburg getesteter, hitze- und trockenheitsverträglicher, pflegeleichter, Bienen, Hummel, Schmetterling und anderen Insekten freundlicher, klein bleibender Hausbaum. Von ihm heißt es, er gehöre in die Kategorie klimatoleranter Zukunftsbäume.

weiterlesen

Unser exklusives Angebot für Sie

BZPlus Logo

brv-zeitung.de

1. Monat statt 8,90 Euro 0 Euro*


  • jederzeit umfassend informiert
  • 4 Wochen kostenlos lesen
  • monatlich kündbar
jetzt kostenlos testen

* Einmalig buchbar für Neu-Abonnenten, die sich erstmalig registrieren

Passend zum Artikel
nach Oben