Henning Pertiet ist eine Blues- und Boogie Woogie-Legende. „Henning gehört zu den führenden Blues- und Boogie Woogie-Pianisten... weltweit“, sagte Axel Zwingenberger einmal.
Geboren ist der Pianist, Gitarrist und Sänger 1965 in Hamburg. Er tritt als Solo-Pianist in Jazzclubs, auf Konzertbühnen oder bei Festivals auf. War langjähriger Pianist der legendären Mojo Blues Band, hat Blues-Größen wie Abi Wallenstein, Louisiana Red, Henry Heggen und viele andere begleitet.
Auch als Duo-Partner des Blues-Drummers Micha Maass und seines Onkels, dem unvergessenen Gottfried Böttger, wusste Henning Pertiet zu überzeugen. Und zwar durch „seine eindrucksvolle Persönlichkeit und sein tiefes Bluesgefühl, das in dieser Bandbreite in Europa einzigartig ist“, wie der Konzertveranstalter in Zeven ankündigt.
All sein Können wurde 2017 durch den Gewinn des German Blues Award eindrucksvoll bestätigt. „Erleben Sie Henning Pertiet an den 88 Tasten des Klaviers, an den sechs Saiten der Gitarre und mit seiner unverwechselbaren Stimme“, lockt der Veranstalter. Das Konzert am Samstag, 14. September, um 20 Uhr im Zevener Rathaussaal sei eine perfekte Gelegenheit, um den kulturellen Herbst in Zeven einzuläuten. (pm/jab)