Bremerhaven

Beruflicher Traum geht für Ukrainer in der Fremde in Erfüllung

Sein Leben nahm in den vergangenen Jahren durch den Ukraine-Krieg eine ungeahnte Wendung: Bohdan Lohvyenko verließ 2022 seine kriegsgeplagte Heimat und kam mit seinem Vater nach Bremerhaven. Dort erfüllt sich nun für ihn ein Kindheitstraum.

BBU-Geschäftsführer Gerrit Michaelis (links) und Mandy Fülle , Abteilungsleiterin auf der „Hansa“ (rechts), freuen sich über den gelungenen Berufsstart des Auszubildenden Bohdan Lohvyenko (Mitte).

BBU-Geschäftsführer Gerrit Michaelis (links) und Mandy Fülle , Abteilungsleiterin auf der „Hansa“ (rechts), freuen sich über den gelungenen Berufsstart des Auszubildenden Bohdan Lohvyenko (Mitte). Foto: BBU

In der Ukraine herrscht seit über zwei Jahren Krieg, viele Menschen haben ihre Heimat verlassen, um in einem anderen Land in Sicherheit leben zu können. Einer von ihnen ist Bohdan Lohvyenko, der gemeinsam mit seinem Vater 2022 ein neues zu Hause in Bremerhaven gefunden hat - und nun nach einer Einstiegsqualifizierung (EQJ) auch eine Ausbildungsstelle als Koch auf dem Salondampfer „Hansa“. Die Hansa ist eine Einrichtung der Bremerhavener Beschäftigungsgesellschaft Unterweser (BBU) mbH.

weiterlesen

Unser exklusives Angebot für Sie

BZPlus Logo

brv-zeitung.de

1. Monat statt 8,90 Euro 0 Euro*


  • jederzeit umfassend informiert
  • 4 Wochen kostenlos lesen
  • monatlich kündbar
jetzt kostenlos testen

* Einmalig buchbar für Neu-Abonnenten, die sich erstmalig registrieren

nach Oben