Geestland

„Beerstinale 24“ mit einem abwechslungsreichen Programm

Die „Beerstinale 24“ steht in Bad Bederkesa wieder auf dem Programm. Das Kinoteam der Amtsscheune hat sich für diesen Anlass wieder einiges einfallen lassen und zeigt Filme namhafter europäischer Regisseure.

Der deutsche Regisseur Wim Wenders

Bei der „Beerstinale 24“ wird auch der neueste Film von Wim Wenders gezeigt. Foto: Gollnow/dpa

Es wird wieder spannend und unterhaltsam: Das Kinoteam der Amtsscheune weicht von dem gewohnten Schema ab, einen Filmabend am 1. Freitag des Monats zu gestalten und lädt ein zur „Beerstinale 24“. Gezeigt werden von Mittwoch, 2. Oktober, bis Freitag, 4. Oktober, jeweils um 19 Uhr Filme großer europäischer Regisseure unserer Zeit, die vielfach ausgezeichnet wurden und das Weltkino mit bleibenden Filmerlebnissen bereichert haben.

Flüchtlingskrise als Thema filmisch aufbereitet

Am Mittwoch, 2. Oktober, steht der letzte Film von Ken Loach auf dem Programm. „The Old Oak“, Großbritannien 2023, widmet sich dem Thema Flüchtlingskrise. Er erzählt von alten und neuen Weisen der Solidarisierung mit Hilfsbedürftigen, aber auch davon, wie rassistische Vorurteile alte Freunde auseinanderbringen.

Neuester Film von Wim Wenders wird gezeigt

Am Donnerstag, 3. Oktober, wird der neueste Film von Wim Wenders gespielt. In „Perfect Days“, Japan 2023, erzählt Wenders vom scheinbar einfachen Leben eines Mannes, der in Tokio Toiletten reinigt. Koji Yakusho verkörpert diesen Meister der Gelassenheit mit kleinsten Nuancen, die ihm zurecht in Cannes die Silberne Palme als bester Darsteller einbrachte.

Preisgekrönte Produktion aus Finnland

Zu guter Letzt geht es am Freitag, 4. Oktober, nach Finnland, wo der aktuelle Film von Aki Kaurismäki angesiedelt ist: „Fallende Blätter“, Finnland 2023. Aki Kaurismäki legt mit „Fallende Blätter“, der zur Weltpremiere in Cannes mit dem Preis der Jury ausgezeichnet wurde, eine ebenso entzückende wie melancholische Liebesgeschichte vor. Die Wege zweier einsamer Seelen kreuzen sich in Helsinki, gezeichnet sind schweigsame Figuren und es begeistert der trockene, aber nie verbitterte oder zynische Humor des großen Kino-Humanisten.

Ersatz für im Juli abgesagte Filmfestspiele

Mit der Veranstaltungsreihe holt das Kinoteam die Filmfestspiele nach, die im Juli aus organisatorischen Gründen abgesagt werden mussten. Die Anmeldung für die „Beerstinale 24“ ist möglich bei der Touristinformation Bad Bederkesa unter Telefon 04745/94335. Karten sollen auf Bitten der Veranstalter bis 18.30 Uhr in der Amtsscheune abgeholt werden. Ab 18.30 Uhr freut sich das Kinoteam auf Besucher und Klönschnacks bei Wein, Bier, Saft und einem kleinen Imbiss. (san)

Gabriele Scheiter

Freie Mitarbeiterin

Gabriele Scheiter ist als freie Mitarbeiterin für den Nordsee Medienverbund bestehend aus Nordsee-Zeitung, Kreiszeitung Wesermarsch und Zevener Zeitung tätig. Seine/Ihre Berichte finden sich unter diesem Autorenprofil gesammelt wieder.

nach Oben