Bremerhaven

Bäume an der Bogenstraße im Stadtteil Mitte: Naturschutzbeirat fordert Erhalt

Der Naturschutzbeirat setzt sich für den uneingeschränkten Erhalt des gesamten Baumbestandes an der Bogenstraße im Stadtteil Mitte ein.

Es gab schon verschiedene Aktionen an der Bogenstraße, um den Baumbestand zu retten.

Es gab schon verschiedene Aktionen an der Bogenstraße, um den Baumbestand zu retten. Foto: Scheschonka

Mit Sorge betrachtet der Naturschutzbeirat die Aktivitäten des Magistrats an der Bogenstraße: Es geht um den geplanten Bau einer Sporthalle und Mensa am Standort der Pestalozzischule und des Lloydgymnasiums in einer der ältesten Grünanlagen der Stadt mit einem besonders schützenswerten Baumbestand. „Nach jetzigem Stand sind mindestens elf Altbäume gefährdet“, berichtet Frank Krein vom Naturschutzbeirat. So sei etwa die betroffene Esche mit einer Höhe von 27 Metern und einem Kronendurchmesser von 16 Metern die größte Ihrer Art in Bremerhaven. Der Naturschutzbeirat plädiert daher für den uneingeschränkten Erhalt des gesamten Baumbestandes an dieser Stelle. Überdies sollten Planungen von Neu-, Um- und Anbauvorhaben nur bei klaren Planungsvorgaben unter Erhalt vorhandener Altbäume realisiert werden.

Jens Gehrke

Reporter

Jens Gehrke wurde in Bremerhaven geboren und ist seit 2011 im Verlag. Der Reporter, Jahrgang 1984,  fühlt sich im Cuxland genauso zu Hause wie in der Seestadt. Der Schwerpunkt liegt auf der Politik-Berichterstattung. Privat interessiert ihn vor allem der Sport.

nach Oben