Scheinwerfer an, Fenster runter, mit Freunden auf Beifahrersitz und Rückbank: So stehen viele junge Leute an Freitagen und Samstagen abends auf dem Parkplatz am Zoo. Für sie ist dieser Treffpunkt ein Stück Freiheit.
Der Parkplatz vor dem Zoo am Meer in Bremerhaven hat sich zu einem besonderen Hotspot entwickelt: Zum nächtlichen Treffpunkt meist junger Autofahrer, die einen Anlaufpunkt suchen. Aber sie sollen nun von dort „vertrieben“ werden - mit drei Maßnahmen.
Auf Bremerhavens Straßen ist abends und nachts einiges los. Das hat sich bei einer großen Kontrollaktion bestätigt. Polizei, Zoll und Ordnungsamt erwischten jede Menge Verkehrssünder. Zu hohes Tempo war längst nicht das einzige Problem.
In der Nacht von Freitag auf Samstag führten Beamte der Polizeiinspektion eine Schwerpunktkontrolle im Bereich der Innenstadt von Rotenburg durch. Der Fokus der Kontrolle lag auf Fahrzeugen, die der sogenannten „Autoposer- und Tuning-Szene“ zugeordnet werden können.
Die Polizei Bremerhaven hat am Montagabend, 25. März, im Bereich der H.-H.-Meier-Straße sowie im Fischereihafen Verkehrskontrollen durchgeführt. Der Fokus lag bei den Kontrollen auf sogenannten Autoposern.