Cuxland A27

A27: Sperrung wird früher aufgehoben - Dann herrscht wieder freie Fahrt

Die Autobahn 27 bei Hagen sollte ursprünglich am Donnerstag, 28. März, freigeben werden. Doch wie die Autobahn GmbH nun mitteilte, kann die Sperrung bereits früher aufgehoben werden. Mittlerweile steht auch schon die genaue Uhrzeit fest.

Die Abfahrt an der Autobahnanschlusstelle kann bald wieder befahren werden. 

Die Abfahrt an der Autobahnanschlusstelle kann bald wieder befahren werden. Foto: Jan Iven

Fünf Wochen haben die Bauarbeiter gebracht, um einen maroden Durchlass für einen Entwässerungsgraben unter der Autobahn 27 bei Hagen freizugeben. In der Zeit wurde unter Vollsperrung ein durchgerostetes Stahlrohr gegen ein Kunststoffrohr mit einem Durchmesser von drei Metern ersetzt.

Wann wird der Durchlass dauerhaft erneuert?

Nach dem Abschluss der Arbeiten war die Freigabe der Autobahn 27 eigentlich für Donnerstag, 28. März, vorgesehen. Doch wie die Autobahn GmbH nun der NORDSEE-ZEITUNG mitteilte, kann der Straßenverkehr bereits einen Tag früher wieder rollen. Damit soll die komplette Freigabe der A27 am Mittwoch, 27. März, um 15 Uhr erfolgen.

Arbeiten am Stahlbeton-Projekt ab 2025

Bei dem Kunststoffrohr handelt es sich allerdings um eine vorübergehende Lösung. Wie die Autobahn GmbH nun erstmals mitteilte, soll bereits im Jahr 2025 damit begonnen werden, einen dauerhaften Durchlass aus Stahlbeton zu errichten. Während der Bauarbeiten soll die Autobahn dann allerdings nur halbseitig gesperrt werden.

Jan Iven

Reporter

Jan Iven stammt aus Hamburg und ist seit 2023 bei der NORDSEE-ZEITUNG. Der Reporter hat Politik und Journalismus in Leipzig studiert. Unterwegs ist er vor allem in Beverstedt und Hagen. Als Norddeutscher liebt er die Schiffe, das Meer und den Hafen.

Passend zum Artikel
nach Oben