Bremerhaven Moin

Auf der Autobahn quer durch Deutschland: Brücken-Desaster überall

In Wulsdorf schleppt sich die Brückensanierung dahin. Doch wir sind nicht allein, stellt die Autorin der „Moin“-Kolumne in der NORDSEE-ZEITUNG fest.

Reisen bildet. Ich bin am Wochenende 1600 Kilometer quer durch die Republik gefahren. Die zusammengekrachte Elbbrücke in Dresden habe ich zwar nicht gesehen, aber ich war wirklich kurz davor. Eine Freundin hatte mir noch erzählt, dass sie bei ihrer Reise in die Pfalz ein mulmiges Gefühl bekommen hat, sobald wieder eine Autobahn-Brücke überfahren werden musste. Brücken-Schäden, Tempo 30 und manchmal der Zusatz „Bitte Abstand halten“ verunsichern dann doch jeden unbekümmerten Autofahrer. Daran musste ich bei unserer Tour denken. Tempo 30 mit Zusatz war zwar nicht dabei, aber auf jedem Autobahn-Abschnitt lauerten Baustellen - und in der Regel wurde an Brückenbauwerken geschuftet. Was lernen wir also beim Reisen: Wir sind nicht allein mit unseren Problemen. Ich frage mich, wie Schwerlasttransporte eigentlich durch Deutschland kommen. Ich glaube, ich muss noch mal mit einem ordentlichen Brummi reisen.

Ursel Kikker

Reporterin

Ursel Kikker kommt aus der Wesermarsch, liebt das Meer und berichtet gerne darüber, wenn die Wissenschaft für frischen Wind an der Küste sorgt. Sie hat bei der NORDSEE-ZEITUNG volontiert und ist nach dem Studium dorthin zurückgekehrt.

nach Oben