Rotenburg

Anrufe falscher Polizisten: Alte Betrugsmasche hat zunehmend weniger Erfolg

Blaulicht

In Rotenburg hat es am Montagabend mehrere Anrufe falscher Polizeibeamter gegeben. Das berichtet die Polizei. Die Angerufenen kannten die Masche jedoch und fielen nicht darauf herein. Foto: Friso Gentsch/dpa/Symbolbild

Es handelt sich um eine alte Betrugsmasche, die zunehmend weniger Erfolg hat: Mehrere Rotenburger haben am Montagabend einen unerwarteten Anruf von falschen Polizeibeamten erhalten. Das geht aus einer Pressemitteilung der Polizei hervor.

In Unterstedt klingelte das Telefon bei einer 62-jährigen Frau. Der unbekannte Anrufer teilte ihr mit, dass es in der Nachbarschaft einen Raubüberfall gegeben habe. Sie solle doch ihre Fenster und Türen verschließen.

Weiter kam der falsche Polizist allerdings nicht. Die Angerufene kannte die Masche und legte auf. Etwas später wurde ein 87-jähriger Rotenburger angerufen. Auch bei ihm meldete sich ein falscher Polizist und berichtete von einem Raubüberfall. Als er den Senior anwies, seinen Türsummer zu betätigen, wurde auch dieses Gespräch beendet. (pm/js)

Passend zum Artikel
nach Oben