Landkreis Rotenburg

Angst vor den Pflegekosten im Alter ist auch im Kreis Rotenburg ausgeprägt

Mit einer durchschnittlichen Rente ist ein Platz im Pflegeheim nicht mehr zu bezahlen. Viele Menschen sorgen sich daher vor dem Älterwerden, berichtet der Sozialverband. Er erhebt Forderungen und nennt Zahlen für den Landkreis Rotenburg.

Einen Platz im Pflegeheim können sich viele nur noch mit staatlicher Unterstützung leisten. Der SoVD findet das unwürdig.

Einen Platz im Pflegeheim können sich viele nur noch mit staatlicher Unterstützung leisten. Der SoVD findet das unwürdig. Foto: Marijan Murat

Die Angst vor Pflegebedürftigkeit im Alter nimmt zu, befeuert durch steigende Lebenshaltungskosten. Einer Studie des Verbands der Ersatzkassen zufolge liegt der Eigenkostenanteil für Pflegeheimplätze mittlerweile bei über 2.500 Euro pro Monat - bei einer Durchschnittsrente von 1.200 Euro. Der Sozialverband Deutschland (SoVD) in Niedersachsen hält diesen Zustand für unhaltbar. Vorstandsmitglied Dirk Kortylak: „Wer sich die Kosten für das Pflegeheim nicht mehr leisten kann, hat nicht viele Optionen. Eine davon ist ein Antrag auf Sozialhilfe.“ Das aber hält er für unwürdig.

weiterlesen

Unser exklusives Angebot für Sie

BZPlus Logo

brv-zeitung.de

1. Monat statt 8,90 Euro 0 Euro*


  • jederzeit umfassend informiert
  • 4 Wochen kostenlos lesen
  • monatlich kündbar
jetzt kostenlos testen

* Einmalig buchbar für Neu-Abonnenten, die sich erstmalig registrieren

Passend zum Artikel

Landkreis ROW

„Denke, dass wir einen Spurwechsel benötigen“
nach Oben