60 Prozent der Patienten in der Notaufnahme in Reinkenheide könnten ambulant versorgt werden. Ein großer Teil sind Patienten, die unzufrieden sind mit der Antwort des Hausarztes und nicht warten wollen, so zwei Hausärzte. Dafür ernten sie Kritik.
Jeden Tag versorgt die Notaufnahme in Reinkenheide 70 Patienten, die dort nicht hingehören. Zwei Bremerhavener Ärzte erklären, was hinter den vielen Fällen steckt und warum es nur einen Weg daraus gibt, damit das System nicht kollabiert.
Wo verdienen Pflegekräfte in Bremerhaven und der Region am besten? Die Bezahlung zwischen dem Klinikum Reinkenheide und Ameos unterscheidet sich nach Angaben der Gewerkschaft Verdi deutlich – zumindest für rund 160 Beschäftigte mit Altverträgen.
Sie geht, aber nicht so ganz: Ameos-Krankenhausdirektorin Katja Loesche wechselt nach fünf Jahren in Bremerhaven als stellvertretende Regionalgeschäftsführerin in die Ameos-Nord-Zentrale in Neustadt. Wer ist die Neue in Bremerhaven?
Die Notaufnahme ist größer geworden: Ein zweiter Schockraum wird gerade gebaut. Wie läuft es nach dem Umzug aus Mitte im Ameos-Klinikum am Bürgerpark in Bremerhaven, und was hat sich für die Patienten verbessert?