Bremerhaven

175 Jahre Engagement für das Handwerk in Bremen und Bremerhaven

Mit 175 Jahren ist die Handwerkskammer Bremen die älteste Handwerkskammer Deutschlands – und aller Erkenntnis nach damit auch die weltweit älteste Handwerkskammer. Ihre Gründung im Jahr 1849 geht auf die erste demokratische Verfassung Bremens zurück.

Fünf Menschen, drei in Anzügen, und zwei in Kostümen, stehen vor dem Gewerbehaus der Handwerkskammer Bremen am Ansgarikirchhof.

Zum 175. Jubiläum gratulierte Jörg Dittrich, Präsident des Zentralverbandes der Deutschen Handwerks (Mitte) der Handwerkskammer Bremen persönlich. Deren Vizepräses Hans-Joachim Steht (2. von rechts) und Hauptgeschäftsführer Andreas Meyer (2. von links) begrüßten ihn im Gewerbehaus der Kammer am Ansgarikirchhof. Die Feierlichkeiten wurden auch von zwei Schauspielern begleitet, welche in die Rolle des ersten Präses Hermann Bayer (links) und einer Präses der Zukunft schlüpften. Foto: Hwk Bremen

Die Handwerkskammer Bremen ist mit ihren rund 5.400 Mitgliedsbetrieben Teil der Gemeinschaft von bundesweit 53 Handwerkskammern unter dem Dach des Zentralverbandes des Deutschen Handwerks (ZDH). Seit ihrer Gründung hat sich nicht nur das Handwerk als solches stark gewandelt – auch die Handwerkskammer agiert heute mit einem anderen Selbstverständnis als vor 175 Jahren. Präses Thomas Kurzke erläutert: „Während die Kammer früher eher als Aufsichtsbehörde wahrgenommen wurde und sich wohl auch selbst so gesehen hat, verstehen wir uns heute als moderne Dienstleisterin für unsere Mitgliedsbetriebe.“

weiterlesen

Unser exklusives Angebot für Sie

BZPlus Logo

brv-zeitung.de

1. Monat statt 8,90 Euro 0 Euro*


  • jederzeit umfassend informiert
  • 4 Wochen kostenlos lesen
  • monatlich kündbar
jetzt kostenlos testen

* Einmalig buchbar für Neu-Abonnenten, die sich erstmalig registrieren

nach Oben