Bremerhaven

Generalmusikdirektor Marc Niemann verlässt Bremerhaven.

Der Generalmusikdirektor des Stadttheaters und des Philharmonischen Orchesters Bremerhaven, Marc Niemann, hat mitgeteilt, dass er seinen Vertrag über die Spielzeit 2025/26 hinaus nicht verlängern wolle.

 Generalmusikdirektor Marc Niemann

Generalmusikdirektor Marc Niemann wird seinen Vertrag über die Spielzeit 2025/26 hinaus nicht verlängern. „Ich möchte ich mich weiterentwickeln und offen sein für Angebote und neue Perspektiven, die sich mit der Fortführung meines derzeitigen Amtes nicht vereinbaren lassen“, sagt er. Foto: Kristin Niemann

Nach dann zwölf Jahren möchte Marc Niemann, der sich in den vergangenen Jahren als Gastdirigent auch international profiliert hat, neue Wege gehen und die Zusammenarbeit mit anderen Orchestern und Kulturinstitutionen ausbauen. Das teilte das Stadttheater in Bremerhaven am Mittwochmittag mit. „Nach nunmehr fast zehn Jahren Tätigkeit in und für Bremerhaven, der ich stets mit Herzblut und sehr gern nachgegangen bin, möchte ich mich weiterentwickeln und offen sein für Angebote und neue Perspektiven, die sich mit der Fortführung meines derzeitigen Amtes nicht vereinbaren lassen“, so Niemann. Auf seine Initiative hin sei aus dem „Städtischen Orchester“ das „Philharmonische Orchester Bremerhaven“ geworden. Unter anderem sei es auch gelungen, „durch ambitionierte Konzertprogramme und innovative Veranstaltungsformate den Bremerhavener Klangkörper auch überregional zu profilieren“.

weiterlesen

Unser exklusives Angebot für Sie

BZPlus Logo

brv-zeitung.de

1. Monat statt 8,90 Euro 0 Euro*


  • jederzeit umfassend informiert
  • 4 Wochen kostenlos lesen
  • monatlich kündbar
jetzt kostenlos testen

* Einmalig buchbar für Neu-Abonnenten, die sich erstmalig registrieren

nach Oben