Geestland

Beers: Neuer Kita-Standort auf Mühlenacker geplant - Kosten: 3,5 Millionen Euro

Die Kitas in Bad Bederkesa sind überfüllt, und die Wartelisten für Kinder wachsen. Nach langer Suche haben Stadtplaner nun einen möglichen Standort für einen Neubau auf dem Mühlenacker gefunden. Die Weichen für das Bauprojekt sollten gestellt werden.

Blumenwiese, Mühle im Hintergrund unscharf

Bislang diente der Mühlenacker, eine Fläche in direkter Nachbarschaft zu Mühle und Friedhof, als Blühwiese. Dort soll die neue Kita entstehen. Foto: Scheiter

Wie in jedem Jahr war der Mühlenacker von Mitgliedern des Mühlenausschusses im Verschönerungsverein (VV) als Blühwiese hergerichtet und betreut worden – eine Erinnerung an den Erhalt der Artenvielfalt. Der Ausschussvorsitzende Uwe Stürmer zeigt sich dem Kita-Bau ebendort nicht abgeneigt. „Solange die Sichtachse auf den See nicht beeinträchtigt wird und wir eine Parzelle zum Ausgleich erhalten, haben wir nichts dagegen.“ Profitieren könne das historische Bauwerk von der Möglichkeit, dass die Besucher im Kita-Neubau erstmals Sanitäranlagen nutzen könnten. Dass der Bevölkerungszuwachs sowohl für die Altersstufe der unter Dreijährigen als auch für Kindergartenkinder die Notwendigkeit einer zuverlässigen Betreuung notwendig macht, ist für Stürmer unbestritten.

weiterlesen

Unser exklusives Angebot für Sie

BZPlus Logo

brv-zeitung.de

1. Monat statt 8,90 Euro 0 Euro*


  • jederzeit umfassend informiert
  • 4 Wochen kostenlos lesen
  • monatlich kündbar
jetzt kostenlos testen

* Einmalig buchbar für Neu-Abonnenten, die sich erstmalig registrieren

nach Oben