„Gott erneuert die Kirche bis heute immer wieder – und fängt bei jedem und jeder Einzelnen an“, sagt Pastor Simon Laufer. „Das ist ein richtig guter Grund zu feiern.“ In diesem Jahr ist die Region in Iselersheim zu Gast, wo die Konfirmanden davor schon „Church Night“ feiern – und in Kirche und Gemeindehaus die Nacht zum Tag machen. Zum Gottesdienst am 31. Oktober um 11 Uhr tragen sie dann auch aktiv etwas bei.
„Wir wollen Position beziehen und einen Raum der Freiheit eröffnen“
Dem Thema Reformation nähern sich drei Pastoren in diesem Jahr mit den W-Fragen, nach dem Motto „Wieso, weshalb, wohin?“ Die Predigt von Sylvia Kilian-Heins, Michael Kardel und Simon Laufer sucht Antworten auf die Fragen: Worauf stehe ich? Wo stehe ich? Und wozu stehe ich? „Wir wollen Position beziehen und einen Raum der Freiheit eröffnen, in dem jeder seinem eigenen Glauben auf den Grund gehen kann“, so Laufer.
An dem Gottesdienst sind auch Ehrenamtliche aus der ganzen Region beteiligt, außerdem wird parallel ein Kinderprogramm angeboten. Und im Anschluss an den Gottesdienst sind alle zu einem Mittagsimbiss mit leckeren Suppen aus dem Gasthaus Holst ins Iselersheimer Gemeindehaus eingeladen.