Bremervörde

„Weg vom Knipsen, hin zur bewussten Fotografie!“

Exklusive Einblicke in die Gedenkstätte, neue Foto-Ideen und die Weiterentwicklung der Fähigkeiten - das bietet der Fotografie-Workshop im „Lager Sandbostel“. Die BZ begleitete die Veranstaltung und konnte den Fortschritt der Teilnehmer beobachten.

Der Fotokurs steht vor dem Gebäude der Gedenkstätte und bespricht das Vorgehen.

Die Kursteilnehmer holen sich letzte Tipps, bevor es für sie in die Fotografie-Praxis auf dem Gelände der Gedenkstätte geht. Foto: Vanessa Höhnl

Knarrende Türen öffnen sich, es riecht nach altem Holz und Feuchtigkeit. Das Licht scheint durch Fensterrahmen, die kein Glas mehr umfassen. Es ist düster und urig. Vereinzelt sprießen Pflanzen durch die alten Holzdielen. Die Wandfarbe bröckelt und auf dem Holzboden muss sich mit vorsichtigen Schritten fortbewegt werden. Hier und da knipst es aus der Ferne, Selbstauslöser piepen und Silhouetten bewegen sich langsam in den Baracken der Gedenkstätte. Hobby-Fotografen des Fotografie-Workshops suchen sich ihre Motive auf dem Gelände des „Lagers Sandbostel“ und probieren die im Kurs erlernten Techniken zum ersten Mal aus. Die BZ-Redaktion begleitete den Fotografie-Workshop am vergangenen Wochenende und konnte nicht nur die Erfolge der Teilnehmer beobachten, sondern auch selbst noch etwas über die künstlerische Fotografie dazu lernen.

weiterlesen

Unser exklusives Angebot für Sie

BZPlus Logo

brv-zeitung.de

1. Monat statt 8,90 Euro 0 Euro*


  • jederzeit umfassend informiert
  • 4 Wochen kostenlos lesen
  • monatlich kündbar
jetzt kostenlos testen

* Einmalig buchbar für Neu-Abonnenten, die sich erstmalig registrieren

Passend zum Artikel
nach Oben