Bremervörde

Große Fortbildungsaktion bei der Bremervörder Feuerwehr

Große Fortbildungsaktion bei der Bremervörder Feuerwehr: Am Wochenende fanden im Bremervörder Feuerwehrhaus die Abschlussprüfungen der modularen Grundlagenausbildung Qualifikationsstufe 1 und 2 sowie weitere Module für angehende Brandschützer statt.

Über die erfolgreichen Prüfungen freuen sich gemeinsam: Holger Burfeindt (hinten, von links), Martin Borchers, Joshua Martijn Sint Nicolaas, Sascha Röse, Björn Bankonier, Mika Mahnstein, Finn Klintworth, Leif-Ole Pressler, Justin von Reith, Jannes Fenken, Luca Hoops, Nils Schwarz, Jörg Susske und Rüdiger Naubert sowie Heiko Zellin (vorne, von links), Steve Hoops, Simone Bornholt, Marcel Bornholt, Rieke Böckmann, Fabian Kramer, Jonas Wittkovski und Maik Mahnstein.

Über die erfolgreichen Prüfungen freuen sich gemeinsam: Holger Burfeindt (hinten, von links), Martin Borchers, Joshua Martijn Sint Nicolaas, Sascha Röse, Björn Bankonier, Mika Mahnstein, Finn Klintworth, Leif-Ole Pressler, Justin von Reith, Jannes Fenken, Luca Hoops, Nils Schwarz, Jörg Susske und Rüdiger Naubert sowie Heiko Zellin (vorne, von links), Steve Hoops, Simone Bornholt, Marcel Bornholt, Rieke Böckmann, Fabian Kramer, Jonas Wittkovski und Maik Mahnstein. Foto: Feuerwehr Bremervörde

Zahlreiche neue Feuerwehrmänner und -frauen können nach erfolgter Grundlagenausbildung ihren Dienst in den Bremervörder Feuerwehren antreten. Zuvor standen am Samstag noch einige Herausforderungen auf dem Programm. Der Morgen begann mit einem theoretischen Teil. Zunächst stand ein Modul zu ABC-Lagen ((A) atomare, (B) bakterielle und (C) chemische Gefahr) auf dem Programm, in dem Nils Schwarz und Martin Borchers das richtige Verhalten in solchen Situationen und die Nachbereitung des Einsatzes erläuterten. Anschließend folgte ein Modul zum Katastrophen- und Zivilschutz, in dem die Teilnehmer die Aufgaben der Feuerwehr in diesem Bereich und die Fahrzeuge des Bundes für den Katastrophenschutz kennenlernten. Danach erhielten die Teilnehmer eine Einführung in die Objektkunde, gefolgt von einer Begehung bei Thomas Technik Innovation. Heiko Kynast, der Brandschutzbeauftragte, führte eine detaillierte Objektkunde durch. Die Teilnehmer erfuhren, welche Vorkehrungen große Industriefirmen treffen müssen, insbesondere in Bezug auf Löschwasserentnahmestellen, dem vorbeugenden Brandschutz und die Brandmeldeanlage.

weiterlesen

Unser exklusives Angebot für Sie

BZPlus Logo

brv-zeitung.de

1. Monat statt 8,90 Euro 0 Euro*


  • jederzeit umfassend informiert
  • 4 Wochen kostenlos lesen
  • monatlich kündbar
jetzt kostenlos testen

* Einmalig buchbar für Neu-Abonnenten, die sich erstmalig registrieren

nach Oben