Geschichtsinteressierte und Kulturfreunde dürfen sich am Sonntag, 24. November, auf eine ganz besondere Veranstaltung im Kornspeicher Nieder Ochtenhausen freuen. Walter Peters wird an diesem Tag um 10.30 Uhr sein Buch „Der große Atem deutscher Geschichte streift Nieder Ochtenhausen“ vorstellen.
Wie sah es in der Gemeinde Nieder Ochtenhausen vor 100 oder 500 Jahren aus? Antworten liefert das reich bebilderte Buch von Walter Peters. „Unsere Heimat prägt unsere Identität. Unverwechselbare Dörfer und Städte schaffen ein lebenswertes Umfeld. Wenn wir uns also mit ihrer Vergangenheit beschäftigen, dann beschäftigen wir uns auch immer ein bisschen mit uns selbst“, erklärt Walter Peters. „Für die Zukunft der Dörfer stellt sich die Frage, ob es gelingt, das historisch Gewachsene zu bewahren und gleichzeitig dem Funktionswandel ländlicher Siedlungen Rechnungt zu tragen.“
In dem rund 2,5 Kilogramm schweren Buch stellt Walter Peters auf insgesamt 526 Seiten die Geschichte und Gegenwart Nieder Ochtenhausens vor. Das Buch ist während der Veranstaltung und in der Folgezeit direkt beim Verfasser Walter Peters (Telefon 04761/5494 oder per Mail Walter.Peters3@ewetel.net) erhältlich.