Geestland

Workshop am NIG: Musikalische Kunstwerke gemeinsam ausgepackt

Das Schlagzeug hämmert gleich mal los. Drumsticks sausen über Trommeln. In flottem Takt scheppert’s durchs Forum des NIG, dann münden die Töne in feinen, leisen Stil. Holger Müller ist zufrieden. „Die machen das richtig gut“, lobt der Schlagzeuger.

Musiker

Während der Registerproben für die Bläser kümmert sich Holger Müller um die Schlagzeuger. Die Percussion-Crew hat mächtig Spaß dabei. Foto: Scheiter

Viele weitere Instrumentenkoffer sind ausgeräumt im Niedersächsischen Internatsgymnasium in Bad Bederkesa, Schall schwingt durch Blech und Holz, findet sich zusammen und vereint sich zum melodischen Ganzen: Es ist, als ob die Schönheit der musikalischen Kunstwerke sich erst dann offenbart, wenn man sie gemeinsam auspackt. In diesem Sinne veranstaltete der Kreismusikverband Cuxhaven unter Leitung von Ralf Drossner einen Blasorchester-Workshop mit Holger Müller, Schlagzeuger von Ernst Hutter und den Egerländer Musikanten. Und während die Schüler ihre Ferien genießen, füllen sich die Klassenräume des Gymnasiums mit Musik. Das musikalische Menü der Egerländer kennt zwar nur drei Gänge - Marsch, Polka und Walzer - doch Holger Müller hat eine vielfältige Bandbreite von Stücken quer durch alle Genres auf die Programmtafel des Workshops gezaubert.

weiterlesen

Unser exklusives Angebot für Sie

BZPlus Logo

brv-zeitung.de

1. Monat statt 8,90 Euro 0 Euro*


  • jederzeit umfassend informiert
  • 4 Wochen kostenlos lesen
  • monatlich kündbar
jetzt kostenlos testen

* Einmalig buchbar für Neu-Abonnenten, die sich erstmalig registrieren

Passend zum Artikel
nach Oben