Bremerhaven

Wissenschaftler: In Bremerhaven fehlen moderne Mietwohnungen

In Bremerhaven gibt es viel zu wenige attraktive Neubau-Wohnungen zur Miete. In den nächsten vier Jahren müssten 520 Wohnungen neu gebaut werden. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie. Im Landkreis Cuxhaven soll es sogar noch dramatischer aussehen.

Neue Miet-Wohnungen entstehen gerade auf dem früheren Kistnergelände an der Geete - insgesamt 132 Wohnungen in vier Gebäuden. Die Bauaurbeiten sind in vollem Gange.

Neue Miet-Wohnungen entstehen gerade auf dem früheren Kistnergelände an der Geete - insgesamt 132 Wohnungen in vier Gebäuden. Die Bauaurbeiten sind in vollem Gange. Foto: Polgesek

Bis zum Jahr 2028 braucht Bremerhaven den Neubau von rund 130 Wohnungen – und zwar pro Jahr. Diese Wohnungsbau-Prognose hat das Pestel-Institut in einer Regional-Analyse zum Wohnungsmarkt ermittelt. Die Neubauten seien schon allein deshalb notwendig, um „abgewohnte Wohnungen in alten Häusern“ zu ersetzen, urteilt Matthias Günther vom Pestel-Institut. Bei vielen Nachkriegsbauten lohne sich eine Sanierung nicht mehr.

weiterlesen

Unser exklusives Angebot für Sie

BZPlus Logo

brv-zeitung.de

1. Monat statt 8,90 Euro 0 Euro*


  • jederzeit umfassend informiert
  • 4 Wochen kostenlos lesen
  • monatlich kündbar
jetzt kostenlos testen

* Einmalig buchbar für Neu-Abonnenten, die sich erstmalig registrieren

nach Oben