Moin Moin

Wie viel Trinkgeld ist wo und wann angemessen?

Das Trinkgeld-Dilemma kennt wohl jeder, auch NZ-Volontär Moritz Camin. Was ist wo angemessen?

Da sitzt du beim neuen Friseur in der neuen Stadt und fragst dich: Wie viel Trinkgeld soll ich gleich geben? Bei einem Betrag von 20 Euro finde ich vier Euro Trinkgeld angemessen. Zumindest hat sich meine Friseurin offensichtlich sehr gefreut und bedankt. Bar oder Karte ist das nächste Thema. Mit Bargeld neigen die Menschen doch eher dazu, mehr Trinkgeld zu geben als bei der Kartenzahlung.

Beim Lieferservice kommt es ganz auf die bestellte Menge an. Bestelle ich nur für mich oder ist Besuch da. Und ganz wichtig ist, dass der Fahrer auch wirklich das Trinkgeld bekommt. Bei einer Pizza und einem Mindestbestellwert von meistens 15 Euro ist auf 20 Euro aufzurunden ein mehr als fairer Betrag, finde ich.

Am besten immer vorher mal ins Portemonnaie schauen, ob auch wirklich noch ausreichend Bares da ist. Sonst steht man da wie ich und kramt unwürdig das kleine Münzgeld zusammen.

Moritz Camin

1999 in Bremen geboren und in Syke aufgewachsen, hatte Moritz Camin natürlich den Wunsch, in Norddeutschland zu bleiben. Nach dem Ökonomische Bildung und Philosophiestudium ging es dann als neuer Volontär zur NORDSEE-ZEITUNG.

nach Oben