NORD|ERLESEN zukunft Nordsee

Wie man ohne Kutter Nordseekrabben aus dem Wattenmeer fischt

Krabben sind für viele ein echter Genuss. Normalerweise wird die Köstlichkeit von Kuttern aus dem Wattenmeer gefischt. Dass das auch anders geht, zeigen Wremer Fischer und das Weidenzentrum Wurster Nordseeküste.

Da freuen sich Fischer und Flechter: die Reusen aus dem Weidenzentrum Wurster Nordseeküste bewähren sich bei den Mitgliedern des Heimatkreises Wremen auch in der Praxis.

Da freuen sich Fischer und Flechter: Die selbst geflochtenen Reusen aus dem Weidenzentrum Wurster Nordseeküste bewähren sich bei den Mitgliedern des Heimatkreises Wremen auch in der Praxis. Foto: weidenzentrum WNK

Eigentlich ist die Zeit, in der Fischer Weidenreusen zu Fuß ins Wattenmeer brachten, dort im Boden verankerten und auf eine reiche Krabbenbeute hofften, längst Geschichte. Seitdem der Wremer Fischer Erhard Djuren nicht mehr mit seinem Hundeschlickschlitten hinausfährt, halten nur noch die Mitglieder des Wremer Heimatkreises die jahrhundertealte Tradition lebendig. Ganz allein schaffen sie das allerdings nicht. Sie brauchen Hilfe.
Nach der Ernte wird der Fang noch im Wattenmeer gesiebt. Kleine Krabben landen so wieder im Wasser. Beifang wird ebenfalls aussortiert.

Nach der Ernte wird der Fang noch im Wattenmeer gesiebt. Kleine Krabben landen so wieder im Wasser. Beifang wird ebenfalls aussortiert. Foto: Weidenzentrum WNK

weiterlesen

Unser exklusives Angebot für Sie

BZPlus Logo

brv-zeitung.de

1. Monat statt 8,90 Euro 0 Euro*


  • jederzeit umfassend informiert
  • 4 Wochen kostenlos lesen
  • monatlich kündbar
jetzt kostenlos testen

* Einmalig buchbar für Neu-Abonnenten, die sich erstmalig registrieren

nach Oben