Schiffdorf

Weg vom Eltern-Taxi: An der Sellstedter Grundschule startet der „Schulexpress“

Morgens ist vor den Grundschulen oft die Hölle los. Weil viele Eltern ihre Kleinen mit dem Auto zur Schule bringen – und so für manch gefährliche Situation sorgen. An der Grundschule Sellstedt hat man deshalb jetzt den „Schulexpress“ eingeführt.

Verkehrserziehung für Anfänger: Fabian Ostrau von der Polizei Schiffdorf zeigte den Sellstedter Grundschülern, wie man gefahrlos die Straße überquert.

Verkehrserziehung für Anfänger: Fabian Ostrau von der Polizei Schiffdorf zeigte den Sellstedter Grundschülern, wie man gefahrlos die Straße überquert. Foto: Hansen

Fabian Ostrau ist nicht anzumerken, dass er an diesem Morgen schon einige Klassen durch Sellstedt gelotst hat. Der Polizist aus Schiffdorf steht am Straßenrand und erläutert den Abc-Schützen, wie man sie gefahrlos überqueren kann. „Erst gucken, bevor man losläuft“, schärft er den Kindern ein, die jeweils zu zweit, oft Hand in Hand, an der Straße ausharren. „Erst nach links, dann geradeaus, dann rechts“, so Ostrau. „Und nur dann, wenn ihr kein Auto seht, geht ihr über die Straße“, warnt er. Wenn einer der Lütten es nicht korrekt macht, wiederholt er es geduldig ein zweites Mal. Oder ein drittes oder viertes.

weiterlesen

Unser exklusives Angebot für Sie

BZPlus Logo

brv-zeitung.de

1. Monat statt 8,90 Euro 0 Euro*


  • jederzeit umfassend informiert
  • 4 Wochen kostenlos lesen
  • monatlich kündbar
jetzt kostenlos testen

* Einmalig buchbar für Neu-Abonnenten, die sich erstmalig registrieren

nach Oben