Landkreis Rotenburg

Was macht ein Mönch im Teich? Die Bedeutung für das Wassermanagement

Ein Mönch ist nicht immer das, was er auf den ersten Blick zu sein scheint. Er spielt auch eine wichtige Rolle bei der Bewirtschaftung von Teichen. Und das schon lange. Das steckt hinter diesem Begriff.

Ein Mönch mit deutlich erkennbaren Staubretter-Führungsleisten an einem mit Blütenstaub bedeckten Teich nahe des ehemaligen Heidefrauenklosters Hertel bei Neuenkirchen.

Ein Mönch mit deutlich erkennbaren Staubretter-Führungsleisten an einem mit Blütenstaub bedeckten Teich nahe des ehemaligen Heidefrauenklosters Hertel bei Neuenkirchen. Foto: J. Looks

Eine der jüngeren Schwestern meiner Mutter war mit einem Zimmermann verheiratet. Er wohnte mit meiner Tante im Haus meiner Großeltern in einem kleinen Dorf nahe Bad Oldesloe und hatte sich mit einer zunächst kleinen Werkstatt auf dem Grundstück als Zimmerer selbstständig gemacht. Die ersten Aufträge waren kleinerer Art. Zu ihnen gehörten nach dem Ablassen der für die Reinfelder Karpfenzucht genutzten Teiche im Oktober Kontrolle und gegebenenfalls Reparatur beziehungsweise Erneuerung der Mönche.

weiterlesen

Unser exklusives Angebot für Sie

BZPlus Logo

brv-zeitung.de

1. Monat statt 8,90 Euro 0 Euro*


  • jederzeit umfassend informiert
  • 4 Wochen kostenlos lesen
  • monatlich kündbar
jetzt kostenlos testen

* Einmalig buchbar für Neu-Abonnenten, die sich erstmalig registrieren

Passend zum Artikel
nach Oben