Bremerhaven

Was diesen Fischtrawler aus Bremerhaven so besonders macht

Die Champagnerflasche muss mit dem Bootshaken wieder eingefangen werden, dann aber klappt der mitunter tückische Taufakt: „Immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel“, wünscht Taufpatin Gerda van der Plas dem Trawler „Jan Maria“– ein besonderes Schiff.

Da weiß die Fischindustrie, woher ihr Fang kommt: Fischmeister Matthias Kausch zeigt im Laderaum der „Jan Maria“ die Verpackung für Tiefkühl-Filets.

Da weiß die Fischindustrie, woher ihr Fang kommt: Fischmeister Matthias Kausch zeigt im Laderaum der „Jan Maria“ die Verpackung für Tiefkühl-Filets. Foto: Scheer

Sechs Jahre musste die Fischwirtschaft in Bremerhaven darauf warten, aber nun führt wieder ein Trawler die Kennung „BX“ am Bug. Im Fischereihafen wurde die „Jan Maria“ unter den Augen von mehr als 300 geladenen Gästen getauft. Zum fünften Mal in der Geschichte der Unternehmensgruppe Parlevliet& van der Plas erhält ein Schiff diesen Namen, um Jan van der Plas und seine Frau Maria zu ehren. In ihrem Haus im südholländischen Katwijk wurde mit einem Heringshandel der Grundstein gelegt für das heute zu den größten Fischereikonzernen Europas gehörende Unternehmen. Jan und Maria erlebten nicht einmal mehr den zehnten Gründungstag des Fischhandels. „Aber es gab seit 1958 immer ein Schiff mit ihrem Namen“, sagt der Vorstandsvorsitzende Diek Parlevliet, und deshalb sei es selbstverständlich, dass seine Cousine Gerda ihren Eltern nun erneut ein Denkmal setze.

weiterlesen

Unser exklusives Angebot für Sie

BZPlus Logo

brv-zeitung.de

1. Monat statt 8,90 Euro 0 Euro*


  • jederzeit umfassend informiert
  • 4 Wochen kostenlos lesen
  • monatlich kündbar
jetzt kostenlos testen

* Einmalig buchbar für Neu-Abonnenten, die sich erstmalig registrieren

nach Oben