Sport

Trainerwechsel beim FC Ostereistedt/Rhade: Dennis Bargemann hört auf

Nach drei Jahren als Trainer des FC Ostereistedt/Rhade verabschiedet sich Dennis Bargemann am Saisonende. Warum er geht und was die Mannschaft erwartet – ein Blick auf Erfolge, Abschied und Perspektiven.

Dennis Bargemann

Nach drei Jahren als verantwortlicher Trainer der ersten Männermannschaft wird Dennis Bargemann den Verein im Sommer wieder verlassen. Foto: Budde

Nach drei wechselvollen Jahren endet im Sommer die Ära von Dennis Bargemann als Trainer des FC Ostereistedt/Rhade. Der 42-Jährige, der den Verein in der Saison 2022/23 übernahm, hat sich aus persönlichen Gründen entschieden, seinen Posten nach Ablauf der laufenden Spielzeit abzugeben. Das gab der Verein in einer Mitteilung auf seinem Instagram-Kanal bekannt.

In der ersten Saison als Trainer mit dem FC in die Kreisliga aufgestiegen

Bargemann, der zuvor bereits den MTV Wilstedt und den TuS Tarmstedt trainiert hatte, führte den FC Ostereistedt/Rhade in seiner ersten Saison direkt zum Aufstieg in die Kreisliga. Trotz des Wiederabstiegs blieb er dem Team treu und formte in der aktuellen Saison eine Mannschaft, die derzeit den fünften Platz in der 1. Kreisklasse Nord belegt.

„Mein Entschluss hat nichts mit der Mannschaft, dem Verein oder der aktuellen Stimmung zu tun“, betonte Bargemann im Gespräch mit der ZEVENER ZEITUNG. Vielmehr seien es rein persönliche Überlegungen, die ihn zu diesem Schritt bewegen. „Ich habe für mich festgelegt, nicht länger als drei Jahre bei einem Verein zu bleiben. Ich brauche es, immer mal wieder etwas Neues zu machen“, erklärte der Trainer.

Wenn keine interessanten Angebote kommen macht Bargemann Pause

Eine neue Trainertätigkeit sei für ihn aktuell noch nicht geplant, aber er schließt nicht aus, dass sich in den kommenden Monaten etwas ergibt: „Wenn etwas kommt, höre ich mir das gerne an. Wenn nichts kommt, freue ich mich auch auf ein Jahr Pause.“

Trotz seines Abschieds zeigt sich Bargemann dankbar für seine Zeit beim FC Ostereistedt/Rhade: „Es war wie ein Aufenthalt in einem perfekten All-Inklusive-Fünf-Sterne-Hotel im Lieblingsort. Die Anlage ist top, die Jungs sind klasse und das Vereinsleben habe ich so noch nie erlebt.“

Nachfolger kann auf einer soliden Basis mit der Mannschaft aufbauen

Besonders beeindruckt habe ihn die Gemeinschaft innerhalb des Clubs. Bargemann ist überzeugt, dass sein Nachfolger auf einer soliden Basis aufbauen kann: „Ein neuer Trainer wird sicher neue Impulse setzen und vielleicht noch ein paar Prozente aus der Mannschaft herausholen.“

Von Vereinsseite wird Bargemanns Entscheidung mit Respekt aufgenommen, auch wenn der Abschied schmerzt. „Fachlich und menschlich passte Dennis wunderbar ins Team und in unseren Verein“, betonte Andreas Kierath, der 1. Vorsitzende des FC Ostereistedt/Rhade, auf der Instagram-Seite des Vereins. „Schade, dass er nicht weitermachen möchte. Aber wir respektieren seine Entscheidung natürlich und haben nun die Aufgabe, einen passenden Ersatz zu finden.“

Markus Solty

Freier Mitarbeiter

Markus Solty ist als freier Mitarbeiter für den Nordsee Medienverbund bestehend aus Nordsee-Zeitung, Kreiszeitung Wesermarsch und Zevener Zeitung tätig. Seine Berichte finden sich unter diesem Autorenprofil gesammelt wieder.

nach Oben