Bremerhaven

Tourismuschef: In der Innenstadt muss heute was getan werden

Seit April ist Michael Gerber (61) Geschäftsführer der Erlebnis Bremerhaven. Der neue Tourismuschef wünscht sich mehr partnerschaftliches Engagement. Im Interview erzählt er auch, was bereits jetzt in der Innenstadt getan werden müsste.

Ein Mann vor Schiffen

Michael Gerber startete im April als neuer Geschäftsführer der Erlebnis Bremerhaven. Die Stadt kennt er gut. Gerber war 20 Jahre bei der Erlebnis für das Stadtmarketing zuständig, bevor er 2019 Tourismuschef in Garmisch-Partenkirchen wurde. Foto: Scheer

Aktuell gibt es die Diskussion in der Stadt, wie wir hier touristisch aufgestellt sind. Wie sehen Sie Ihre Rolle als Tourismuschef?
Die Rolle der Erlebnis Bremerhaven im Tourismus ist die des Destinationsmanagements. Es geht nicht mehr allein darum, Marketing zu machen, sondern in Zusammenarbeit mit den Leistungsträgern aus den Bereichen Beherbergung, Freizeitdienstleistungen, Handel und Gastronomie die Destination - und damit die Stadt - als Reiseziel zu entwickeln. Touristen werden als Bewohner auf Zeit verstanden und nur wo sich der Einheimische wohlfühlt, tut es auch der Gast. Daher gibt es nicht mehr die sehr strenge thematische Abgrenzung, Tourismus kümmert sich nur um Gäste. Die Erlebnis Bremerhaven ist gemäß ihrem Gesellschaftsvertrag eine Marketingorganisation, die ebenfalls für Tourismus und Veranstaltungen verantwortlich ist.

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