Sittensen

Teure Feuerwehrhäuser: Wie sich Sittenser Kommunen Baumaßnahmen leisten können

Die Anforderungen an Feuerwehrhäuser steigen - und damit auch die Kosten. Damit sich die Kommunen in der Samtgemeinde Sittensen auch künftig Baumaßnahmen leisten können, beriet der Fachausschuss über Finanzierungsmodalitäten.

Wer ein Feuerwehrgerätehaus baut, muss Vorgaben beachten. Da die Anforderungen steigen, steigen auch die Kosten. Der Brandschutzausschuss des Sittenser Samtgemeinderats beschäftigte sich jetzt mit dem Thema.

Wer ein Feuerwehrgerätehaus baut, muss Vorgaben beachten. Da die Anforderungen steigen, steigen auch die Kosten. Der Brandschutzausschuss des Sittenser Samtgemeinderats beschäftigte sich jetzt mit dem Thema. Foto: Sebastian Gollnow

Wichtig ist etwa, dass die Feuerwehrhäuser die nächsten Jahrzehnte „sicherheitsgerecht betrieben“ werden können. Eine vorausschauende Planung der baulichen Anlagen ist daher erforderlich. Damit einher geht ein erheblicher Investitionsbedarf in Gebäude und Ausstattung. Für Kommunen mit wenigen Einwohnern ist das oft nicht allein finanzierbar.

weiterlesen

Unser exklusives Angebot für Sie

BZPlus Logo

brv-zeitung.de

1. Monat statt 8,90 Euro 0 Euro*


  • jederzeit umfassend informiert
  • 4 Wochen kostenlos lesen
  • monatlich kündbar
jetzt kostenlos testen

* Einmalig buchbar für Neu-Abonnenten, die sich erstmalig registrieren

Passend zum Artikel
nach Oben