Bremerhaven

Sicherheit für Häfen und Schiffe: Experten tagen in Bremerhaven

Es geht um Häfen, Schiffe, internationale Seewege und Offshore-Anlagen. Wie lässt sich die maritime Infrastruktur schützen? Die Experten haben bei zwei großen Veranstaltungen in Bremerhaven viel zu bereden.

Ein Roboter-Hund im Hafeneinsatz

Das DLR hat bereits in Nordenham Angriffe auf einen Hafendurchgespielt.. Der Roboterhund sollte die Angreifer ausspähen und dem Lagezentrum wichtige Informationen liefern. Foto: DLR

Im Suezkanal blockiert ein auf Grund gelaufener Containerriese den Schiffsverkehr. Die Lieferketten sind lahmgelegt. Der Panamakanal hat wegen einer ungewöhnlichen Trockenheit zu wenig Wasser. Am 24. Februar 2022 greift Russland die Ukraine an. Auf Gaspipelines in der Ostsee wird ein Anschlag verübt. Im Roten Meer bedroht Huthi-Terror die Schifffahrt. Kann eine Cyberattacke einen Hafen aushebeln, und wie fügt sich autonome Schifffahrt in die viel befahrene Deutsche Bucht ein? Es gibt wirklich jede Menge zu besprechen, wenn Sicherheitsexperten ab dem 4. Juni in Bremerhaven tagen. Ihr Thema: der Schutz der maritimen Infrastruktur.

weiterlesen

Unser exklusives Angebot für Sie

BZPlus Logo

brv-zeitung.de

1. Monat statt 8,90 Euro 0 Euro*


  • jederzeit umfassend informiert
  • 4 Wochen kostenlos lesen
  • monatlich kündbar
jetzt kostenlos testen

* Einmalig buchbar für Neu-Abonnenten, die sich erstmalig registrieren

nach Oben