Bremerhaven

Shakespeares „Romeo und Julia“ wird in Bremerhaven zu komischem Antikriegsstück

Sommerzeit ist Reisezeit, das Shakespeare-Land auf einmal so nah. In Bremerhaven liegt Verona liegt gleich um die Ecke. Im Wohnwagen überbrückt das Schauspiel-Ensemble spielend leicht die Welten, die uns von „Romeo und Julia“ trennen.

Eine Halbstarken-Gang, die die Herzen der Zuschauer erobert: Julia Lindhorst-Apfelthaler als Mercutio (links), Richard Feists Romeo (Mitte) und Justus Henkes Benvolio.

Eine Halbstarken-Gang, die die Herzen der Zuschauer erobert: Julia Lindhorst-Apfelthaler als Mercutio (links), Richard Feists Romeo (Mitte) und Justus Henkes Benvolio. Foto: Manja Herrmann

Shakespeare ist unser Zeitgenosse oder sagen wir besser ein Drehbuch-Kumpel von denen, die um die Jahrtausendwende die Mafiaserie „Die Sopranos“ erfanden. Auf jeden Fall sehen die Montagues und die Capulets mit ihren Sonnenbrillen auf der Sommerbühne manchmal aus wie waschechte Film-Gangster. Kostümbildnerin Susanne Füller steckt das Personal nicht in Trainingsanzüge - der Einheitslook auf dem Campingsplatz -, sondern hüllt die Damen in Seiden-Kimonos, die Herren in rosafarbene Anzüge. Denn hier versammeln sich nicht die Normalos, sondern die Reichen und Schönen. Selbst ihre 08/15 Wohnwagen peppen sie mit Lichterketten auf.

weiterlesen

Unser exklusives Angebot für Sie

BZPlus Logo

brv-zeitung.de

1. Monat statt 8,90 Euro 0 Euro*


  • jederzeit umfassend informiert
  • 4 Wochen kostenlos lesen
  • monatlich kündbar
jetzt kostenlos testen

* Einmalig buchbar für Neu-Abonnenten, die sich erstmalig registrieren

nach Oben