Bremerhaven

Seehäfen-Tarifrunde: Eine Annäherung ist in Sicht

In der Tarifrunde Seehäfen haben die Arbeitgeber, der Zentralverband der Deutschen Seehafenbetriebe (ZDS), in der fünften Verhandlungsrunde ein verbessertes Angebot vorgelegt. Das sei tragfähig, sagt Verdi-Verhandlungsführerin Maren Ulbrich.

Verdi Streik Hafen

Tarifverhandlungen Seehäfen: Die Arbeitgeber legen nach und die Gewerkschaft startet eine neue Mitgliederbefragung zum verbesserten Angebot, das Lohnerhöhungen und eine Inflationsprämie vorsieht. Foto: Charisius/dpa

„Die Durchsetzung der sozialen Komponente federt das Lohngefälle zwischen den Lohngruppen ab, insbesondere die unteren Lohngruppen profitieren von dem Angebot.“ Aber auch in allen anderen Lohngruppen gebe es Reallohnzuwächse; jeder habe mehr in der Tasche als vorher. Zudem werde die Inflationsausgleichsprämie auch bei Teilzeitbeschäftigten in voller Höhe ausgezahlt. „Nachdem unsere Mitglieder das Angebot aus der vierten Verhandlungsrunde in einer Befragung abgelehnt hatten, haben die Arbeitgeber verstanden, dass sie nachlegen müssen, wenn sie keine weiteren Streiks riskieren wollen. Diese Botschaft ist angekommen.“

weiterlesen

Unser exklusives Angebot für Sie

BZPlus Logo

brv-zeitung.de

1. Monat statt 8,90 Euro 0 Euro*


  • jederzeit umfassend informiert
  • 4 Wochen kostenlos lesen
  • monatlich kündbar
jetzt kostenlos testen

* Einmalig buchbar für Neu-Abonnenten, die sich erstmalig registrieren

nach Oben