Bremerhaven

Schnelles Internet: Gibt es in Bremerhaven bald mehr Leitungen als nötig?

Der Vodafone-Konzern und sein Unternehmen OXG wollen ein eigenes Glasfasernetz in Bremerhaven aufbauen, 30 Millionen Euro investieren und 30.000 Haushalte ins „Gigabit-Zeitalter“ befördern. Aber die Sache könnte einen gewaltigen Haken haben.

Objekt neuer Begierde: Glasfaserkabel. In Bremerhaven könnte drohen, dass mehr Anschlüsse verlegt werden als es Haushalte gibt.

Objekt neuer Begierde: Glasfaserkabel. In Bremerhaven könnte drohen, dass mehr Anschlüsse verlegt werden als es Haushalte gibt. Foto: OXG

Etwa 60.000 Haushalte gibt es in der Stadt Bremerhaven - und mehr als Zweidrittel davon haben bereits einen Glasfaser-Anschluss oder sind kurz davor, einen vor die Haustür zu bekommen. Denn das Oldenburger Unternehmen Glasfaser Nordwest - eine Kooperation von Telekom und EWE - gräbt sich schon seit vier Jahren durch die Stadt. 29.000 Haushalte und Unternehmen können bereits Daten in Lichtgeschwindigkeit austauschen, für weitere 15.000 ist der Ausbau beschlossene Sache, größtenteils läuft er bereits. Insgesamt werden also gut 44.000 Anschlüsse möglich.

weiterlesen

Unser exklusives Angebot für Sie

BZPlus Logo

brv-zeitung.de

1. Monat statt 8,90 Euro 0 Euro*


  • jederzeit umfassend informiert
  • 4 Wochen kostenlos lesen
  • monatlich kündbar
jetzt kostenlos testen

* Einmalig buchbar für Neu-Abonnenten, die sich erstmalig registrieren

nach Oben