Bremerhaven

Ruheständler halten den Dampfeisbrecher „Wal“ in Fahrt

Raus aus dem weißen Arzt-Kittel und rein in den Blaumann: Für den 71jährigen Peter Bergmann hat sich auf dem Dampfeisbrecher „Wal“ ein Kindheitstraum erfüllt: Er fährt als Maschinist auf dem Traditionsschiff - ebenso wie drei weitere Neulinge.

Die vier frischgebackenen Dampfmaschinisten und Ihre beiden Lehrer auf dem Vordeck des „schwimmenden Klassenzimmers:Carsten Clausen, Peter Bergmann, Chief Wolfgang Graf, Doris Lilkendey, Wolfgang Treichel und Chief Ralf Schaefer.

Die vier frischgebackenen Dampfmaschinisten und Ihre beiden Lehrer auf dem Vordeck des „schwimmenden Klassenzimmers:Carsten Clausen, Peter Bergmann, Chief Wolfgang Graf, Doris Lilkendey, Wolfgang Treichel und Chief Ralf Schaefer. Foto: pr

Dabei hat er in seinem Berufsleben etwas anderes gemacht. Als Urologe hat er sich in seiner Praxis in Nettetal jahrzehntelang um seine Patienten gekümmert. Mit 67 war Schluss. Der gebürtige Bremerhavener kehrte mit seiner Frau in die Heimat zurück. Auf der Suche nach einer Beschäftigung kam er an der „Wal“ vorbei - und bewarb sich als Ehrenamtlicher. Ähnlich erging es seinen drei Kollegen, die mit ihm jetzt die Prüfung zum „Maschinisten auf Traditionsschiffen/Abteilung Dampf“ bestanden haben.

weiterlesen

Unser exklusives Angebot für Sie

BZPlus Logo

brv-zeitung.de

1. Monat statt 8,90 Euro 0 Euro*


  • jederzeit umfassend informiert
  • 4 Wochen kostenlos lesen
  • monatlich kündbar
jetzt kostenlos testen

* Einmalig buchbar für Neu-Abonnenten, die sich erstmalig registrieren

nach Oben