Landkreis Rotenburg

Professionell gemachtes Amateurtheater statt Laienspiel

Die Rotenburger Theatergruppe „Rollentausch“ feiert Jubiläum. Seit einem Vierteljahrhundert lernen die Mitglieder der Kerntruppe Texte auswendig und bringen ihre Stücke auf die Bühne. In dieser Zeit gab es viel zu erleben.

Regisseurin Gaby Reetz (vorn), Jürgen Cassier und Christina Wedemeyer-Neumann von der Theatergruppe „Rollentausch“

Regisseurin Gaby Reetz (vorn) und die „Rollentauschler der ersten Stunde“ Jürgen Cassier und Christina Wedemeyer-Neumann können sich ein Leben ohne Theater nur schwer vorstellen. Foto: Heyne

Sechs Jahre ist es her, dass die Zevener Lehrerin und Theaterpädagogin Gaby Reetz in den Ruhestand ging – und sich damit aus der aktiven Regiearbeit zu verabschieden drohte. Allerdings nur fast. Denn wie der Zufall so spielt, suchte das Rotenburger Theater „Rollentausch“ just zu ihrer Pensionierung einen Nachfolger für Regisseur Heribert Eiden, der die Geschicke der Hobbytruppe nach fast zehn Jahren aus Altersgründen in neue Hände legen wollte. Nach einem Kennenlerntermin stand die Entscheidung, in Eidens Fußstapfen zu treten: „Das war kein Laienspiel, sondern professionell gemachtes Amateurtheater“. Und das hat Tradition: Seit 25 Jahren spielt der Kern von sieben bis acht Akteuren zusammen.

weiterlesen

Unser exklusives Angebot für Sie

BZPlus Logo

brv-zeitung.de

1. Monat statt 8,90 Euro 0 Euro*


  • jederzeit umfassend informiert
  • 4 Wochen kostenlos lesen
  • monatlich kündbar
jetzt kostenlos testen

* Einmalig buchbar für Neu-Abonnenten, die sich erstmalig registrieren

nach Oben