Geestland

Posaunenchor Krempel verabschiedet seinen langjährigen Chorleiter

Herbert Peters, das Urgestein des Krempeler Posaunenchores, scheidet nach 68-jähriger Zugehörigkeit auf eigenen Wunsch aus. Während seiner aktiven Zeit im Chor bediente er unterschiedliche Blasinstrumente.

Ein älterer Mann sitzt auf einem Stuhl mit Blumen, Urkunde und Präsentkorb auf dem Schoss. Um ihn stehen sechs Männer und eine Frau.

Chorleiter Gerhard Schmiedt (vorne links) verabschiedete Herbert Peters (vorne rechts) mit Dankesworten, Präsent und Blumen. Den feierlichen Abschied begleiteten auch (hinten von links) Helmut Stürcken, Gerd Neumann, Johann Stürcken, Hinrich Tiedemann, Sonja Steinmann und Ole Stürcken. Foto: Schmiedt

Herbert Peters trat am 1. Januar 1956 in den Posaunenchor Krempel ein und entwickelte sich zu einem ehrgeizigen Trompetenbläser und engagiertem Chormitglied. Nach dem erfolgreichen Abschluss des Chorleiterlehrganges in Hannover übernahm Peters am 1. April 1963 die Leitung des Chores. Sein persönlicher musikalischer Höhepunkt war das 60. Jubiläum des Kreisposaunenfestes des Kirchenkreises Wesermünde im Juli 1986. Dieses wurde in einem Festzelt in Krempel mit 600 Gästen und mehr als 100 Bläsern, die unter der Leitung von Herbert Peters musizierten, veranstaltet. „Der Beifall der Gäste bleibt mir immer in Erinnerung“, schwelgte Herbert Peters in Erinnerungen.

weiterlesen

Unser exklusives Angebot für Sie

BZPlus Logo

brv-zeitung.de

1. Monat statt 8,90 Euro 0 Euro*


  • jederzeit umfassend informiert
  • 4 Wochen kostenlos lesen
  • monatlich kündbar
jetzt kostenlos testen

* Einmalig buchbar für Neu-Abonnenten, die sich erstmalig registrieren

Passend zum Artikel
nach Oben