Bremerhaven

„Pauline“ lässt Drachen steigen: Gewoba schenkt Lehe ein neues Kunstwerk

Die Gewoba feiert in diesem Jahr Jubiläum: Seit 100 Jahren sorgt das Unternehmen für bezahlbaren Wohnraum im Lande Bremen. Über ein Jubiläumsgeschenk darf sich jetzt Bremerhaven freuen: eine Bronzeskulptur der Künstlerin Berit Riekemann.

Drei Personen stehen auf einer Grünfläche vor einer lebensgroßen Bronzeskulptur, die eine Frau beim Drachensteigen darstellt.

Frank Stickel (rechts) von der Gewoba hat das neue Kunstwerk „Pauline“ in Lehe zusammen mit der Künstlerin Berit Riekemann und Ingo Vetter von der Hochschule für Künste eingeweiht. Foto: Masorat

Die lebensgroße Figur „Pauline“, die eine Frau beim Drachensteigen zeigt, wurde in der Grünanlage zwischen den Wohnhäusern am Rainer-Maria-Rilke-Weg in Lehe aufgestellt. Pauline symbolisiere die Dynamik und den Lebensalltag in der Siedlung, erklärt Berit Riekemann, die das Werk im Rahmen eines Gemeinschaftsprojekts mit der Hochschule für Künste Bremen (HfK) schuf. „In Pauline steckt viel von mir persönlich“, hofft sie auf eine „positive Kommunikation zwischen den Menschen und Pauline“.

weiterlesen

Unser exklusives Angebot für Sie

BZPlus Logo

brv-zeitung.de

1. Monat statt 8,90 Euro 0 Euro*


  • jederzeit umfassend informiert
  • 4 Wochen kostenlos lesen
  • monatlich kündbar
jetzt kostenlos testen

* Einmalig buchbar für Neu-Abonnenten, die sich erstmalig registrieren

nach Oben