Bremerhaven

Oberbürgermeister Grantz fordert Drohnen für Bremerhavener Polizei

Oberbürgermeister Melf Grantz (SPD) setzt sich dafür ein, dass die Bremerhavener Polizei künftig mit eigenen Drohnen ausgestattet wird. Bislang ist das laut Landespolizeigesetz nicht möglich. Grantz regt an, dieses entsprechend zu ändern.

Die Bremerhavener Feuerwehr verfügt über Drohnen, die Bremerhavener Polizei bislang nicht.

Die Bremerhavener Feuerwehr verfügt über Drohnen, die Bremerhavener Polizei bislang nicht. Foto: Julian Stratenschulte

Bremerhaven ist die einzige Kommune in Deutschland mit eigener Schutz- und Kriminalpolizei. Unter anderem diese Sonderstellung hat dazu geführt, dass die Polizei bei der Ausrüstung oft zu den Vorreitern zählte: von Tasern über Bodycams bis zum „Yelp“-Signal.

Nun betonte Oberbürgermeister Melf Grantz (SPD) im Ausschuss für öffentliche Sicherheit am Dienstag, dass er sich dafür einsetze, dass die Bremerhavener Polizei mit eigenen Drohnen ausgestattet wird. Das Bremische Polizeigesetz lässt das bislang leider nicht zu. Er wolle auf eine Änderung hinwirken.

Bislang verfügt laut Grantz nur die Bremerhavener Feuerwehr über Drohnen, und dort seien sie nicht mehr wegzudenken. Die Feuerwehr unterstütze die Polizei mit ihren Drohnen, das dürfe aber nur im Bereich „Search and Rescue“ (SAR) erfolgen.

Jens Gehrke

Reporter

Jens Gehrke wurde in Bremerhaven geboren und ist seit 2011 im Verlag. Der Reporter, Jahrgang 1984,  fühlt sich im Cuxland genauso zu Hause wie in der Seestadt. Der Schwerpunkt liegt auf der Politik-Berichterstattung. Privat interessiert ihn vor allem der Sport.

nach Oben