Bremerhaven

Musical mit Ohrwurm-Songs: Bremerhavener Schüler führen „Emilia Galotti“ auf

Ein Werk von 1772 auf die Bühne bringen? Für Jugendliche eher ein Alptraum. Doch die Bremerhavener Theatergruppe Geschwister Scholl hat Lessings „Emilia Galotti“ kunstvoll entstaubt. Zu sehen ist es im Theater im Fischereihafen - als Musical.

Der Prinz (Jakob Schröder) verliebt sich in das Bild von Emilia Galotti. Dass mit Lucie Cochius, Rebekka Jakomeit und Laura Szablewski gleich drei Emilias im Hochzeitskleid auf der Bühne stehen, erklärt sich am Ende des Stücks. Piet Roch als Marinelli und Christiane Breuer als Angela sind die treuen Helfer des Prinzen.

Der Prinz (Jakob Schröder) verliebt sich in das Bild von Emilia Galotti. Dass mit Lucie Cochius, Rebekka Jakomeit und Laura Szablewski gleich drei Emilias im Hochzeitskleid auf der Bühne stehen, erklärt sich am Ende des Stücks. Piet Roch als Marinelli und Christiane Breuer als Angela sind die treuen Helfer des Prinzen. Foto: Scheschonka

Als Deutschlehrerin Ellen Lindek verkündete, dass ein 250 Jahre altes Trauerspiel Thema im Zentralabitur sein wird, gab es zwei Möglichkeiten: Die Schüler der gymnasialen Oberstufe am Geschwister-Scholl-Schulzentrum arbeiten sich tapfer durch Gotthold Ephraim Lessings Werk oder sie machen etwas komplett Neues daraus. Lindek, die auch darstellendes Spiel unterrichtet, hatte die Idee zum Musical und bearbeitete das Stück. Musiker Guido Solarek, der ebenfalls am Schulzentrum unterrichtet, komponierte die Songs mit Ohrwurm-Qualität. Schüler und Schülerinnen, die spielen und singen können, wurden „gecastet“. Nach monatelangen Proben führt die Theatergruppe am Wochenende ihre „Emilia Galotti“ öffentlich im TiF auf. Für die Vorstellungen gibt es noch Karten.

weiterlesen

Unser exklusives Angebot für Sie

BZPlus Logo

brv-zeitung.de

1. Monat statt 8,90 Euro 0 Euro*


  • jederzeit umfassend informiert
  • 4 Wochen kostenlos lesen
  • monatlich kündbar
jetzt kostenlos testen

* Einmalig buchbar für Neu-Abonnenten, die sich erstmalig registrieren

nach Oben