Schiffdorf

Mit Polit-Prominenz und Pop-Hymne: Gemeinde Schiffdorf feiert den 50. Geburtstag

Schiffdorf feiert den 50. Geburtstag der Gemeinde ganz groß. Mit viel Polit-Prominenz, dem Sinfonischen Blasorchester Wehdel und Simon Bellett, der eine eigene Pop-Hymne auf die Gemeinde geschrieben hat. Dabei wollte die Fusion damals niemand.

Rund 100 Besucher, darunter etliche Politiker, kamen zum Gästeabend der Gemeinde Schiffdorf, die in diesem Jahr ihren 50. Geburtstag feiert.

Rund 100 Besucher, darunter etliche Politiker, kamen zum Gästeabend der Gemeinde Schiffdorf, die in diesem Jahr ihren 50. Geburtstag feiert. Foto: Hansen

Wer den Kommunalpolitikern in den 70ern gesagt hätte, dass 50 Jahre später alle die Fusion feiern, hätten sie es nicht geglaubt. Die Dorffürsten hatten 1974 nichts übrig für die Pläne aus Hannover, starke Gemeinden zu schaffen. „Es war eine Zwangsheirat, keine Liebeshochzeit“, bringt Bürgermeister Hendrik Wärner (CDU) es auf den Punkt. Am 1. März 1974 wurden die selbstständigen Dörfer Schiffdorf, Spaden, Sellstedt, Wehdel, Geestenseth, Bramel, Wehden und Laven zur Gemeinde Schiffdorf.

weiterlesen

Unser exklusives Angebot für Sie

BZPlus Logo

brv-zeitung.de

1. Monat statt 8,90 Euro 0 Euro*


  • jederzeit umfassend informiert
  • 4 Wochen kostenlos lesen
  • monatlich kündbar
jetzt kostenlos testen

* Einmalig buchbar für Neu-Abonnenten, die sich erstmalig registrieren

Passend zum Artikel
nach Oben