Geestland

Mehrgenerationenprojekt soll Demokratie stärken

Kleine Kinderhände mühen sich, große Pinsel zu schwingen. Acrylfarben lassen von bunten Welten und den schönen Seiten des Lebens träumen. Von diesen Seiten können betagte Künstler viel erzählen: Kindergartenkinder sind zu Gast im Seniorenwohnheim.

Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt: Miteinander Malen macht Spaß, und ganz nebenbei werden Hürden abgebaut und die Kinder in ihrer Persönlichkeitsentwicklung gefördert.

Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt: Miteinander Malen macht Spaß, und ganz nebenbei werden Hürden abgebaut und die Kinder in ihrer Persönlichkeitsentwicklung gefördert. Foto: Kube

Jedes Kind arbeitet fröhlich gemeinsam mit einem Senior oder einer Seniorin, und „gefremdelt“ wird nur kurz. Zu groß ist der Reiz, die großen Leinwände zu grundieren und sie dann mit kleinen gezeichneten Bildern auf buntem Tonkarton zu bekleben. Die anfängliche Hürde von „das kann ich nicht“ ist durch die Freude, gemeinsam mit großen Pinseln auf noch größeren Leinwänden zu malen, schnell genommen. „Beim Ausprobieren verschiedener Maltechniken lernen Alt und Jung viel voneinander“, beobachtet der Leiter des Waldkindergartens, Eike Oehmsen. Er zeigt sich begeistert vom Ansatz des Projekts: „Die Unbeschwertheit der Kinder überträgt sich schnell auf die anderen Teilnehmenden - und es ist toll zu sehen, wie konzentriert alle zusammenarbeiten.“

weiterlesen

Unser exklusives Angebot für Sie

BZPlus Logo

brv-zeitung.de

1. Monat statt 8,90 Euro 0 Euro*


  • jederzeit umfassend informiert
  • 4 Wochen kostenlos lesen
  • monatlich kündbar
jetzt kostenlos testen

* Einmalig buchbar für Neu-Abonnenten, die sich erstmalig registrieren

nach Oben