Rotenburg

Mehr Fahrten, mehr Haltestellen: Ab April hält der Bus öfter in Elsdorf

Mit drei neuen Haltestellen in Elsdorf und acht zusätzlichen Fahrten der Busse auf der Linie 800 (Bremervörde-Zeven-Rotenburg) möchte der Landkreis insbesondere den Logistik-Park Elsdorf besser anbinden. Die Hälfte der Kosten trägt Zeven.

Ein Bus fährt zwischen zwei Feldern über eine Landstraße.

Ein Bus fährt zwischen zwei Feldern über eine Landstraße. Zwischen Elsdorf und Zeven, Rotenburg und Selsingen soll das ab April öfter der Fall sein. Foto: Jan Woitas

Der Elsdorfer Login-Park „ist eine Erfolgsgeschichte“, urteilt Erster Kreisrat Torsten Lühring. Der Grundstein dafür sei mit dem Bau der Autobahn-Anschlussstelle gelegt worden. Insbesondere die Logistikunternehmen, die sich in den beiden Abschnitten des Industriegebiets angesiedelt haben, sind große Arbeitgeber. Aktuell sind im Login-Park etwa 650 Arbeitnehmer beschäftigt. Lühring geht davon aus, dass es Mitte 2025 rund 890 Beschäftigte, zumeist im Niedriglohn-Bereich, sein werden. Die allermeisten der Beschäftigten sind Auswärtige, die oft längere Strecken zurückzulegen haben, um ihren Arbeitsplatz zu erreichen. Weil sie schlecht oder gar nicht per Bus ans Ziel gelangen, ist das Gros der Beschäftigten mit dem Pkw unterwegs. Das schadet dem Klima und den Elsdorfer Unternehmen bei der Gewinnung von Arbeitskräften.

weiterlesen

Unser exklusives Angebot für Sie

BZPlus Logo

brv-zeitung.de

1. Monat statt 8,90 Euro 0 Euro*


  • jederzeit umfassend informiert
  • 4 Wochen kostenlos lesen
  • monatlich kündbar
jetzt kostenlos testen

* Einmalig buchbar für Neu-Abonnenten, die sich erstmalig registrieren

nach Oben