Loxstedt

Loxstedter Gemeinderat stimmt für Unterzeichnung der UN-Agenda 2030

Die Gemeinde Loxstedt setzt sich für die Umsetzung der Agenda 2030 ein. Mit einer Nachhaltigkeitsstrategie strebt sie eine gerechtere Welt an, die den globalen Norden und Süden gleichermaßen berücksichtigt.

Frau und Mann an einem Tisch

Loxstedts Bürgermeister Detlef Wellbrock unterschreibt im Beisein von Klimaschutzmanagerin Anne Böttjer die Vereinbarung zur Agenda 2030. Foto: Grotheer/Gemeinde Loxstedt

Die Agenda 2030 ist eine von den UN-Mitgliedsstaaten ausgerufene Vereinbarung für Nachhaltigkeit, die 17 Ziele wie keine Armut, keinen Hunger oder bezahlbare und saubere Energie formuliert. Auch die Gemeinde Loxstedt setzt sich seit längerer Zeit mit den Nachhaltigkeitszielen auseinander, wie in einer Mitteilung heißt. „Wir sind bereits mit dem Gemeinderats-Beschluss der Nachhaltigkeitsstrategie im Dezember 2023 in die Arbeitsphase zur Verwirklichung der Agenda-Ziele eingestiegen“, sagt Loxstedts Klimaschutzmanagerin Anne Böttjer. Ziel der UN-Vereinbarung sei nicht nur die Herbeiführung von Veränderungen im globalen Süden, sondern es gehe auch um eine neue Perspektive und Balance weltweit. „Auch der globale Norden muss sich für eine gerechtere Welt verändern“, so Böttjer.

weiterlesen

Unser exklusives Angebot für Sie

BZPlus Logo

brv-zeitung.de

1. Monat statt 8,90 Euro 0 Euro*


  • jederzeit umfassend informiert
  • 4 Wochen kostenlos lesen
  • monatlich kündbar
jetzt kostenlos testen

* Einmalig buchbar für Neu-Abonnenten, die sich erstmalig registrieren

nach Oben