Loxstedt

Loxstedt ist 888. Fairtrade-Gemeinde in Deutschland

„Wir sind Fairtrade-Gemeinde“ steht auf den an der Bühne befestigten Bannern. Und mit der Übergabe der Urkunde ist es Fakt: Die Gemeinde Loxstedt darf sich jetzt Fairtrade-Gemeinde nennen – als 888. Ort in Deutschland und als 62. in Niedersachsen.

Eine Gruppe von Menschen steht auf einer Bühne und hält stolz eine Urkunde hoch.

Die Auszeichnung als Fairtrade-Gemeinde nahmen Vertreterinnen und Vertreter der Gemeinde Loxstedt und speziell der Fairtrade-Steuerungsgruppe entgegen. Foto: Grotheer/Gemeinde Loxstedt

Fairtrade-Ehrenbotschafter Manfred Holz war extra aus Wuppertal zum Loxstedter Nachhaltigkeitstag angereist, um die Auszeichnung zu übernehmen. Um den Titel „Fairtrade-Town“ zu erlangen, müssen fünf von der Fairtrade-Organisation vorgegebene Kriterien erfüllt werden, angefangen mit einem Ratsbeschluss, der im letzten Jahr ebenso erfolgte wie die Bildung der Steuerungsgruppe. Einzelhandel und Gastronomie sowie Schulen, Kirche und Vereine müssen in den Prozess eingebunden werden und Fairtrade-Produkte anbieten beziehungsweise verwenden. Die Durchführung von Bildungsaktivitäten zum Thema fairer Handel ist ebenso erforderlich wie eine regelmäßige öffentliche Berichterstattung. „Die Anforderungen sind recht hoch, aber erfüllbar. Den Titel bekommen sie nicht geschenkt“, bestätigte Manfred Holz in seiner Ansprache. „Alle Visionen ohne Aktionen bleiben Illusionen“, unterstrich er.

weiterlesen

Unser exklusives Angebot für Sie

BZPlus Logo

brv-zeitung.de

1. Monat statt 8,90 Euro 0 Euro*


  • jederzeit umfassend informiert
  • 4 Wochen kostenlos lesen
  • monatlich kündbar
jetzt kostenlos testen

* Einmalig buchbar für Neu-Abonnenten, die sich erstmalig registrieren

nach Oben