Zeven

Leuchtendes Zeichen gegen Gewalt an Frauen und Mädchen vor Zevener Amtsgericht

Seit 1991 gibt es die UN-Kampagne „Orange the World“. Die fröhliche Farbe macht auf ein düsteres, weltweit vorkommendes Problem aufmerksam: Gewalt gegen Frauen und Mädchen und den Kampf dagegen. Auch in Zeven sieht man „Keinen Platz für Gewalt“.

Drei Frauen sitzen auf der orangefarbenen Bank.

Vor dem Zevener Amtsgericht setzt eine orangefarbene Bank ein Zeichen gegen geschlechtsspezifische Gewalt und macht auf die Arbeit der Opferhilfe Niedersachsen aufmerksam. Zur Einweihung kamen Sozialarbeiterin Denise de With, von der Opferhilfe in Stade, Direktorin des Zevener Amtsgerichts, Dr. Judith Farokhmanesh und Geschäftsleitung des Amtsgerichts, Isabell Sziede. Foto: Hahn

Die landesweit tätige Stiftung Opferhilfe in Niedersachsen berät und begleitet niederschwellig Opfer von Gewalt und Kriminalität. Sie hat sich einer Kampagne angeschlossen, die seit 2022 landesweit orangefarbene Bänke vor und in Gerichtsgebäuden als Zeichen gegen Gewalt an Frauen aufstellt. Unter dem Dach der UN-Kampagne „Orange the World“ machen Bänke mit der Aufschrift „Kein Platz für Gewalt“ auf Unterstützungsangebote aufmerksam und setzen ein Zeichen gegen geschlechtsspezifische Gewalt. Am Dienstag fand die offizielle Übergabe einer solchen Bank vor dem Zevener Amtsgericht statt.

weiterlesen

Unser exklusives Angebot für Sie

BZPlus Logo

brv-zeitung.de

1. Monat statt 8,90 Euro 0 Euro*


  • jederzeit umfassend informiert
  • 4 Wochen kostenlos lesen
  • monatlich kündbar
jetzt kostenlos testen

* Einmalig buchbar für Neu-Abonnenten, die sich erstmalig registrieren

nach Oben