Bremerhaven schule

Kommt die Wiederbelebung für Schüler in Bremerhaven auf den Lehrplan?

Ärzte des Marburger Bundes haben erneut gefordert, Erste Hilfe und Wiederbelebung ab der siebten Klasse in den Lehrplan aufzunehmen. Könnte das ein Modell für Bremerhaven und Bremen sein? Das sagt das Bildungsressort.

Schüler leisten in einer gestellten Situation Erste Hilfe.

Schüler leisten in einer gestellten Situation Erste Hilfe. Ärzte fordern, dass die Wiederbelebung Teil des Lehrplans werden sollte. Foto: Friso Gentsch

Es könnten mehr Menschen einen Herzinfarkt überleben, wenn mehr Laien die Herzdruckmassage anwenden würden. Ärzte des Marburger Bundes haben daher erneut gefordert, Erste Hilfe und Wiederbelebung in den Lehrplan aufzunehmen. Andreas Hammerschmidt, zweiter Vorsitzender des Marburger Bundes Niedersachsen, macht deutlich: „Wir fordern erneut, ab der siebten Klasse jährlich zwei Schulstunden Reanimation in den Lehrplan der niedersächsischen Schulen aufzunehmen.“ Um die Wiederbelebungsquote in Deutschland zu steigern und damit Menschenleben zu retten, ist kontinuierliches Engagement erforderlich. Könnte das auch ein Modell für die Schulen in Bremerhaven und Bremen sein?

weiterlesen

Unser exklusives Angebot für Sie

BZPlus Logo

brv-zeitung.de

1. Monat statt 8,90 Euro 0 Euro*


  • jederzeit umfassend informiert
  • 4 Wochen kostenlos lesen
  • monatlich kündbar
jetzt kostenlos testen

* Einmalig buchbar für Neu-Abonnenten, die sich erstmalig registrieren

nach Oben