Lokalsport Zeven

JSG Ostetal setzt als erste Fußballmannschaft ein Zeichen für Nachhaltigkeit

Hier geht es um mehr als Fußball. Die JSG Ostetal bringt ihren Spielern nicht nur das Kicken bei, sondern setzt darüber hinaus auch auf Nachhaltigkeit und die Vermittlung von Respekt und Fairness. Wir haben nachgefragt, wie so ein Konzept aussieht.

Ein Mann sitzt mit vielen Kindern im Kreis auf dem Boden einer Sporthalle. Ein paar der Kinder haben einen Fußball in der Hand oder melden sich für eine Wortmeldung.

Fußballtraining bedeutet nicht nur Kicken: Trainer Sebastian Hemme von der JSG Ostetal liegt die Nachhaltigkeit im Fußball am Herzen. Die Trikots der Osties sind aus recyceltem PET. Foto: Wenzel

Seit einem Jahr gibt es die Jugendspielgemeinschaft Ostetal erst und sie hat trotzdem schon viel erreicht. Mit 60 fußballbegeisterten Nachwuchsspielern wurde letztes Jahr gestartet. Eine Mannschaft für eine bestimmte Altersklasse konnte zu diesem Zeitpunkt allerdings noch nicht geformt werden. Jetzt zählt die JSG Ostetal über 200 Kinder und Jugendliche, die neun Teams bilden und in jeder Altersklasse mindestens einmal vertreten sind. „Der Zulauf ist immer noch sehr groß“, sagt Sebastian Hemme, Vorsitzender der JSG.

weiterlesen

Unser exklusives Angebot für Sie

BZPlus Logo

brv-zeitung.de

1. Monat statt 8,90 Euro 0 Euro*


  • jederzeit umfassend informiert
  • 4 Wochen kostenlos lesen
  • monatlich kündbar
jetzt kostenlos testen

* Einmalig buchbar für Neu-Abonnenten, die sich erstmalig registrieren

nach Oben