Bremerhaven

Heute wär er ein Social-Media-Star: Museum zeigt Allmers‘ unbekannte Seiten

Vielen jüngeren Menschen sagt der Name Hermann Allmers nichts. Dabei hat der Dichter und Demokrat aus Rechtenfleth, der im 19. Jahrhundert lebte, einen echten Bestseller geschrieben. Und heute wäre er vermutlich ein Social-Media-Star.

Revolutionär, Reisender, Bestsellerautor: Der Dichter Hermann Allmers hatte viele Facetten. Die Sonderausstellung im Historischen Museum zeigt auch seine unbekannten Seiten.

Revolutionär, Reisender, Bestsellerautor: Der Dichter Hermann Allmers hatte viele Facetten. Die Sonderausstellung im Historischen Museum zeigt auch seine unbekannten Seiten. Foto: Astrid Ottens

Franz von Lenbach war nicht irgendein Maler. Er hat im späten 19. Jahrhundert alle wichtigen Männer – Frauen spielten damals in der Öffentlichkeit kaum eine Rolle – porträtiert. Bismarck, die beiden deutschen Kaiser Wilhelm I. und Wilhelm II., Österreichs Kaiser Franz-Joseph, den Papst. Und eben Hermann Allmers (1821 bis 1902), den Dichter aus Rechtenfleth. Der zählte damals auch zu den bekannten Persönlichkeiten. Man sieht es heute noch daran, dass nicht nur Schulen in Bremerhaven, Hagen, Emden und Delmenhorst seinen Namen tragen, sondern über 300 Straßen und Plätze im ganzen nordwestdeutschen Raum.

weiterlesen

Unser exklusives Angebot für Sie

BZPlus Logo

brv-zeitung.de

1. Monat statt 8,90 Euro 0 Euro*


  • jederzeit umfassend informiert
  • 4 Wochen kostenlos lesen
  • monatlich kündbar
jetzt kostenlos testen

* Einmalig buchbar für Neu-Abonnenten, die sich erstmalig registrieren

nach Oben