Schiffdorf

Gemeinde Schiffdorf erhöht die Gebühren für Hort und Krippe

Der Besuch von Hort und Krippe wird in der Gemeinde Schiffdorf ab August teurer. Für den Krippenplatz zahlen Eltern als Höchstsatz künftig 274,10 Euro im Monat. Beim Hort waren prozentual noch höhere Steigerungen geplant. Doch die Politik bremste.

Wer sein Kind nachmittags in einem der Horte in der Gemeinde Schiffdorf betreuen lässt, muss ab August tiefer in die Tasche greifen.

Wer sein Kind nachmittags in einem der Horte in der Gemeinde Schiffdorf betreuen lässt, muss ab August tiefer in die Tasche greifen. Foto: Uwe Anspach

Die Stadtrandgemeinde steht finanziell unter Druck. Schiffdorf wird aller Voraussicht nach in diesem Jahr ein Millionendefizit einfahren. Der Kreis Cuxhaven, der den Gemeinden als Kommunalaufsicht auf die Finger schaut, hatte den Haushalt 2024 im Frühjahr sogar gekippt. Politik und Verwaltung mussten ein Haushaltssicherungskonzept aufstellen, also sagen, an welchen Stellen sie einsparen beziehungsweise Steuern oder Gebühren erhöhen wollen und so die Einnahmen der Gemeinde. Das haben sie auch getan. Ein Punkt in dieser „Giftliste“: Die Gebühren für die Nachmittagsbetreuung der Grundschüler im Hort müssen steigen.

weiterlesen

Unser exklusives Angebot für Sie

BZPlus Logo

brv-zeitung.de

1. Monat statt 8,90 Euro 0 Euro*


  • jederzeit umfassend informiert
  • 4 Wochen kostenlos lesen
  • monatlich kündbar
jetzt kostenlos testen

* Einmalig buchbar für Neu-Abonnenten, die sich erstmalig registrieren

nach Oben