Landkreis Rotenburg

Frei Day, Line Dance und Argumentieren gegen Rechts

Alle zwei Jahre organisiert der Kreisverband Rotenburg/Wümme der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) einen Tag der Pädagogik. Auch in diesem Jahr waren die unterschiedlichen Workshops gut besucht.

 Den größten Zuspruch hatte der Workshop „Argumentationsstrategien gegen Rechts“, bundesweit finden derzeit viele Demos gegen Rechtsradikalismus statt. Unser Bild zeigt die Demo in Sittensen.

Den größten Zuspruch hatte der Workshop „Argumentationsstrategien gegen Rechts“, bundesweit finden derzeit viele Demos gegen Rechtsradikalismus statt. Unser Bild zeigt die Demo in Sittensen. Foto: Harder-von Fintel

Die Themen der vier praxisorientierten Workshops in der Carl-Friedrich-Gauß-Schule nahmen sich so bunt aus wie die unterschiedlichen Interessen und Fortbildungsbedürfnisse der Kollegen. Schon ein „Dauerbrenner“ ist „Wege in den Ruhestand“. Und auch das bewegungsorientierte Angebot „Line Dance“ fand viel Zuspruch. „Die Lehrkräfte sollen sich ein Bild machen, was tänzerisch und im Sportunterricht machbar ist“, erklärt Dozentin Bärbel Hensel, Übungsleiterin im Kneippverein Bremervörde. Dass Schüler Gefallen daran finden, bestätigt Teilnehmerin Manuela Adam, die in Rotenburg an der Bernhard-Röper-Schule unterrichtet: Sie hatte „Jerusalema“ in der großen Pause der Adventswochen angeboten: „Das ist auch bei den sozialen und geistigen Beeinträchtigungen unserer Schüler gut machbar, und auch viele Lehrer haben mitgetanzt.“

weiterlesen

Unser exklusives Angebot für Sie

BZPlus Logo

brv-zeitung.de

1. Monat statt 8,90 Euro 0 Euro*


  • jederzeit umfassend informiert
  • 4 Wochen kostenlos lesen
  • monatlich kündbar
jetzt kostenlos testen

* Einmalig buchbar für Neu-Abonnenten, die sich erstmalig registrieren

nach Oben